Unsere Schwerpunkte

Wertschätzender Umgang miteinander

"Schülerinnen und Schüler können nur gut lernen, wenn sie sich wohlfühlen", gemäß diesem Motto arbeiten wir an unserer Schule. Speziell in den ersten Schulwochen eines jeden Schuljahres finden Projekte zum Thema Zusammenhalt in der Klasse statt.

Wir arbeiten an einem angebrachten Umgangston und wünschen uns eine gewaltfreie Kommunikation.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 nimmt unsere Schule auch an dem Projekt Respekt der Stadt Wien teil.

Digitalisierung

Alle Schüler*innen sind mit iPads der Firma Apple ausgestattet. Alle Kinder erhalten die Geräte in der 5. Schulstufe (1. Klasse) und werden im Unterrichtsfach DGB (Digitale Grundbildung) dabei unterstützt, den richtigen Umgang mit den Geräten zu erlernen. Wir bringen den Schüler*innen den Umgang mit dem Internet bzw. mit Sozialen Medien näher, mit dem Ziel nicht alle Informationen aus dem Internet unreflektiert zu akzeptieren.

Kinder, die sich mit dem nächsten Schuljahr an unserem Standort einschreiben lassen wollen, erhalten ebenfalls so ein Gerät, damit wir den Unterricht ins 21. Jahrhundert überführen können und mit den iPads die Abwechslung des Unterrichts steigern können.

Weiters ist es uns, aufgrund des Projekts 100 Schulen - 1000 Chancen, möglich ab Herbst 2023 alle Klassen mit Smartboards auszustatten und damit einen weiteren Schritt richtung digitalem Unterricht zu ermöglichen.

Lesen

Die Unterrichtssprache in Österreich ist Deutsch und Deutsch ist eine schwere Sprache - jedem, der neu in den deutschsprachigen Raum kommt bzw. eine andere Erstsprache hat, ist dieser Spruch bekannt.

Um die Schüler*innen noch besser fördern zu können, haben an unserem Standrot alle Klassen 5 Wochenstunden Deutsch, wobei eine Stunde als eigene Lesestunde geführt wird.

Unsere bestens ausgestattete Bibliothek mit zahlreichen Klassenlektüren hilft dabei den Kindern, das Lesen näher zu bringen.