· 

Robo4eath-Workshops der 2A

 

Am 12. und 13.September 2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler an den Workshops „Robo4earth“ statt und bauten ihr eigenes Robotermodell zum Thema Nachhaltigkeit.

 

Bereits im Mai und Juni 2022 setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Menschheitszielen, den sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals der UNO) auseinander.

An diesen beiden Tagen Anfang des Schuljahres konnten die Kinder nun ihr Wissen umsetzen und einen Roboter entwerfen bzw. bauen, der unsere Umwelt schützen soll.  So wurden aus dem Meer müllsammelnde Geräte erfunden, aber auch Roboter, die solarbetrieben bzw. mit Windkraft angetrieben unsere Umwelt säubern sollen.

Diese Prototypen konnten sie am Ende des Workshops in Form einer kleinen Geschichte präsentieren. Anschließend durften die Roboter - ohne technisches Innenleben- mit nach Hause genommen werden.

Diese beiden Vormittage waren für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant, spannend und bereiteten großen Spaß.